2.5. Die Schillerschule - Eine gute, gesunde Schule 2.5.1 Eine Schule, die Kinder in Bewegung bringt! Was
steckt hinter diesem Slogan? Kurz
zusammengefasst lässt sich sagen, dass sich dahinter verschiedene Ideen
für ein „neues“ Schulkonzept verbergen, welches Bewegung in die
Schule bringen soll und eine ganzheitliche schulische Erziehung fordert.
Die Bewegte Schule ist keine Neuerfindung und wurde auch nicht von
Wissenschaftlern entwickelt, sondern entstand in den Schulen, eher im
Ausprobieren als in der Anwendung theoretischer Vorgaben. Ausgangspunkt
an unserer Schule waren die zahlreichen sportlichen Erfolge aber auch
schulische Aktivitäten wie ein Schulfest mit dem Thema
„Fit-Fair-Fun“ oder auch das Engagement für UNICEF über einen
Sponsorenlauf, die regelmäßige Teilnahme am City-Lauf in Unna und am
Silvesterlauf oder die stetig steigende Zahl der Sportabzeichen, die
unsere Kinder erworben haben, die ein äußerst positiven Rückfluss auf
unser Schulleben hatten. Warum also nicht die Bewegungsfreudigkeit
unserer Kinder als Impuls für einen neuen Schulentwicklungsprozess
nutzen? Gewissermaßen
haben wir aber auch schon mit der Einführung unseres Schullogos einen
Grundstein für die Neuausrichtung oder Schärfung unseres Schulprofils,
für das sich das Kollegium der Schillerschule mit Einverständnis
unserer Schulkonferenz einsetzt, gelegt. So heißt es in den Überlegungen
zur Gestaltung unseres Logos, in dem zwei Strichmännchen, die
Kinder symbolisieren: Die
Kinder (Strichmännchen) sind deutlich in Bewegung, was dem ausgeprägten
Bewegungsdrang insbesondere von Grundschulkindern entspricht. (SIEHE
SCHULLOGO - Punkt
2.4.). Außerdem
sind wir davon überzeugt, dass Lernen Bewegung braucht. Das heißt:
Unsere Kinder lernen nicht nur mit dem Kopf sondern durch, mit und in
Bewegung. Unsere Kinder lernen ausdauernder und begeisterter, wenn sie
ihren Körper mit allen seinen Sinnen dabei einsetzen können. Denn, wer
sich bewegt, aktiviert die motorischen Zentren des Gehirns, die
wesentlich beeinflussen, wie nachhaltig Informationen verarbeitet und
gespeichert werden. Wir
wollen durch unser Engagement dem „verkopften“ Lernen („Manche möchten
nur den Kopf in die Schule schicken, aber immer kommt das ganze Kind.“
- Forster) begegnen. Unserem Engagement in Richtung auf eine
Neuausrichtung unseres Schulprofils liegt demnach die Erkenntnis zu
Grunde, dass Bewegung erhebliche Bedeutung für die motorische,
kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder hat und dass es
notwendig ist, mehr Bewegung in das schulische Lernen und Leben zu
integrieren. Als
recht stimmig erachteten wir in unseren Überlegungen die Bausteine, die
mit dem Begriff „Bewegte Grundschule“ verbunden sind. Die Idee der
bewegungsfreudigen Schule ist nicht neu, aber nach wie vor hoch aktuell.
Dabei kommt drei zentralen Argumenten/Sichtweisen eine besondere
Bedeutung zu: 1.
Bewegung fördert die Entwicklung von Kindern. 2.
Bewegung sichert das Prinzip von Ganzheitlichkeit des Lebens und Lernens
in unserer Schule. 3.
Eine bewegungsfreudige Schule leistet wichtige Beiträge zur
Schulgesundheit und Schulqualität. Daraus
ergaben sich für uns eine Fülle von Aufgaben. Denn Schule zu bewegen
oder eine Schule in Bewegung zu bringen heißt nach unserem Verständnis,
Schule zu verändern durch eine bewegtere Ausgestaltung des Schullebens,
gekennzeichnet durch: eine
kind-, lehrer- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, durch
bewegtes Lernen, durch
bewegte Pausen, durch
bewegte Organisationsstrukturen durch
bewegtes Denken und durch
Öffnung von Schule. Dazu
gehört auch die Erschließung von neuen Lernformen im Kontext der neuen
Medien. Damit ist gemeint, dass Bewegtes Lernen immer auch innere
Bewegung voraussetzt. Und dabei kann der Einsatz sog. „Neuer Medien“
im Sinne einer Flexibilisierung des Denkens und anschließenden Handelns
helfen. Übergeordnetes
Ziel unseres Konzeptes für eine „Bewegte Grundschule“ ist es dabei,
die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler (aber auch der Lehrkräfte)
zu fördern und unsere Schillerschule als Lern- und Erziehungsraum zu
verbessern. Dabei sollen auch organisatorische Strukturen (Gestaltung
des Unterrichts, Gestaltung des Schulumfelds, s.o.) verbessert werden.
Eine bewegungsfreudige Schillerschule soll somit gleichermaßen die
Schulgesundheit und die Schulqualität fördern. Wenn wir eine
„Bewegte“ Schule sein wollen, müssen wir auch die unterschiedlichen
Bewegungsbedürfnisse unserer Kinder wahrnehmen. Dies kann z.B. dadurch
geschehen, dass auch außerunterrichtliche (Bewegungs-)Angebote gemacht
werden, die auf das Bewegungsinteresse der Kinder bezogen sind. Dazu gehört
sicherlich auch neben dem Schulhof auch andere Flächen des Schulgeländes
(Spielwiese, Außenspielgeräte, Laufbahn, Sprunggrube, …) den Kindern
auch außerhalb des Unterrichts zum Spielen, Bewegen und
Sporttreiben zur Verfügung zu stellen (siehe auch oben). In
einer pädagogischen Konferenz, die von der Steuergruppe im Rahmen des
Korrespondenzschulprojekts, haben wir folgende acht (teilweise recht große)
Aufgabenbereiche herausgefunden (siehe unten oder Download: KLICK!), deren Bearbeitung sicherlich einige
Zeit in Anspruch nehmen wird. Dazu werden wir immer
wieder Impulse in das Kollegium und in die Schulgemeinde geben, so dass
eine Weiterarbeit am Thema „Bewegte Schillerschule“ gesichert ist. Konzept der "Bewegten Schillerschule zum Download: KLICK!
2.5.1.1.
Die acht Aufgabenbereiche im Einzelnen: 1.
Klassenraum und Klassenraumgestaltung 2.
Die Flure, der Pausenhof und die Pausengestaltung 3.
Das Sitz- und Arbeitsverhalten 4.
Die Bewegungspause 5.
Der Unterricht 6.
Der Sportunterricht 7.
Außerunterrichtliche Bewegungsangebote 8.
Einbeziehung der Kinder Wenn
es uns gelingt, diesen sicher mächtigen Aufgabenkatalog zu bewältigen,
sind wir zuversichtlich, ein großes Stück in Richtung auf unser
gestecktes Ziel bewältigt zu haben: Nämlich unsere Kinder in Bewegung
zu bringen. Es ist sicher nicht vermessen, dass wir dann auch
feststellen können: Bewegte Kinder – schlaue Köpfe! Übrigens: Die Schillerschule ist bereits dreimal mit dem Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" ausgezeichnet worden. Konzept der "Bewegten Schillerschule zum Download: KLICK! Download des 8-Punkte-Konzepts hier: KLICK! hinzugefügt am 23.05.08 und
erweitert im Oktober 2014; überabeitet am 14.08.17
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