Eine Schule, die bringt!

Konzept zum Projekt

Café der Generationen

an der Schillerschule

Viele Kinder wissen nichts über ihre Großeltern. Auch einige unserer Schillerschulkinder. Schaut man genauer hin,

werden vor allem zwei Aspekte sehr deutlich:

1.    Viele Kinder haben heutzutage nur wenig Kontakt zu der Generation ihrer Großeltern und/ oder kennen sie kaum.

2.   Unbekannte Dinge (in diesem Fall ältere Menschen) verstehen Kinder nicht. So entstehen Angst, Misstrauen und Vorurteile.

Wir glauben, dass auch ältere Menschen nicht immer nachvollziehen können, was in den Kinderköpfen heutzutage vorgeht, was sie bewegt und über welche (z.B. technischen) Möglichkeiten sie verfügen.

An dieser Stelle soll unser Projekt „Café der Generationen“ ansetzen. Im Rahmen des Cafés sollen junge und alte Menschen zusammenkommen, miteinander Zeit verbringen und einander kennen und schätzen lernen. Bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee oder Tee lassen sich spannende Gespräche führen und Verabredungen für die anschließende Spiele-Runde treffen.

Wir sind überzeugt, dass jede Generation ihre „guten Seiten“ hat und alle davon profitieren....

.... oder kennen Sie ein Kind, dass nicht gerne eine spannende Geschichte vorgelesen (oder erzählt) bekommt?

.... und sind Sie sich ganz sicher, dass alle älteren Menschen nicht neugierig auf die Möglichkeiten des Internets sind?!

Presse-Artikel

Aus der Westfälischen Rundschau vom 02.07.09