Besuch in Bad Neuenahr zur Spendengeldübergabe (47 Bilder)
Klicke auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


Am 29.10.21 ist einme Abordnung der Schillerschule Unna nach Bad Neuenahr gefahren.
Mit dabei waren Lilly Miesner (Schülersprecherin), Nico Großmann (Schülersprecher), Renate Hückelheim (Fördervereinsvorsitzende),
Jan Häcker (Konrektor) und Matthias Landsberg (Schulleiter)
Oben auf dem Bild sieht man ein Wandbild, das Kinder der Grundschule Bad Neuenahr erstellt haben. Darauf haben sie gekennzeichnet, wie viele Brücken über die Ahr zerstört worden sind.
Kinder von der anderen Ahrseite konnten nicht mehr zur Schule. Autofahrer mussten einen Riesenumweg über die Autobahn nehmen, wenn sie zur "Schulseite" wollten.
Hier Erklärt gerade Frau Bell (Schulleiterin) das Bild.

Vor der Tür fand die Spendengeldübergabe statt. Auch ein Netz mit Bällen haben wir als Geschenk mitgenommen.
Im Hintergrund sieht man eine der Eingangstüren. Sie sind durch die Wassermassen eingedrückt worden.


Hier zeigt Nico, wie hoch das Wasser im Erdgeschoss gestanden hatte. Alle Klassen überflutet. Der gesamte Kellerbereich mit OGS-Mensa zugelaufen.
Es waren sogar Autos ins Schulgebäude geschwemmt worden.


Hier sieht man, wie hoch das Mauerwerk in jedem Raum im Erdgeschoss abgeklopft werden musste.
Vor der Schule wir die Straße repariert.

 
Auf dem rechten Bild sieht man den Kindergarten gegenüber der Schule. Der muss ganz abgerissen werden. Er ist nicht mehr zu retten.


Links ist das mobile Heizwerk zu sehen. Die Schule hat keine eigene Heizung mehr. Da unten (2. Bild) hat ein Auto gelegen.
Auf dem dritten Bild sieht man die Wasserlinie. Auch den Sportplatz mit der Laufbahn gibt es nicht mehr.


Dann sind wir zur Ahr gegangen. Sie ist nur etwa 75 m entfernt (linkes Bild). 2. Bild: Blick von der Ahr zur Schule. Da seht ihr, wie nah die Schule an der Ahr liegt.
3. Bild: Ein Haus an der Schule, das nicht mehr bewohnbar ist.
Auf dem 4. Bild seht ihr Lilly direkt an der Ahr stehen. Ein kleines Flüsschen, fast schon niedlich ...


Eine zerstörte Brücke, verdreckte und unbewohnbare Häuser, aussortierte Schulmöbel
 

Nico zeigt die Wasserlinie an. So hoch stand das Wasser an der Schule.
Laternen funktionieren nicht mehr. Man hat nun welche, mit Diesel betrieben, aufgestellt.
In diesen Zelten wird unterrichtet. Einige Klassen konnten aber wieder zurück in ihre alten Räume.

Blick in die Sporthalle: Sie war komplett geflutet.

 

Hier wird unterrichtet, ohne jede Lärmisolierung und Dämmung. Die Heizgeräte und Luftungsgeräte sind sehr laut.
Die Lehrkräfte arbeiten mit einer Mikrofonanlage, weil die Kinder sie sonst nicht verstehen können.
Alle sind dankbar, dass Unterricht stattfinden kann.

Die Aula wird saniert, damit Klassen darin untergebracht werden können. Rechts eine Toilettentür, die unter Wasser stand.
Die Toiletten waren zuerst in Stand gesetzt worden, damit nach den Ferien die Schule wieder laufen konnte.

 

Das Gebäude sieht doch ganz ok aus??? Nein, est stand bis zum 1. OG unter Wasser. Rechts sieht man, was unter der Erde passiert.
Alle Wasserleitungen, alle Abwasserleitungen, alle Stromleitungen und alle Internetleitungen müssen neu verlegt werden.

 

Nico und Lilly freuen sich über einen kleinen Snack. Die Fahrt war anstrengend. Wir waren den ganzen Tag unterwegs.

 

Diese Dankeskarte hat ein Künstler für die Grundschule Bad Neuenahr gestaltet.

Damit bedankt sich die Grundschule bei uns für die Anstrengungen unserer Schillerschulkinder.

 

Es ist erstaunlich, was Menschen leisten können, wenn sie zusammenhalten!!!

Was an der Grundschule Bad Neuenahr bislang in so einer kurzen Zeit wieder aufgebaut worden ist, ist unfassbar.

Von dem gespendeten Geld soll wahrscheinlich ein neues Spielgerät angeschafft werden.

Das alte war weggeschwemmt worden.

zurück zum Sponsorenlauf "Helfen, ahrber sicher!"    zu anderen Aktionen    zur Schillerschule