BACK ON COURT - Basketballaktion in der Schillerschule (136 Bilder)
Klicke auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


„BACK ON COURT“ – Unter diesem Motto versammeln sich der Deutsche Basketball Bund (DBB) und die 16 Landesverbände, wenn es um Informationen um den Wiedereinstieg in den Basketball-Trainings- und Spielbetrieb geht. Noch ist die Situation angesichts der Corona-Pandemie so, dass es überall in Deutschland unterschiedliche Regelungen für die Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten gibt. Jeder Landesverband macht auf seiner Website die jeweils für sein Gebiet und seine Ligen gültigen Regelungen zugänglich und gibt Hinweise zum Trainings- und Spielbetrieb. - Text übernommen von: https://www.basketball-bund.de/dbb/back-on-court/back-on-court-infos

 

Und natürlich ist die Schillerschule dabei!

 

Ziel der Aktion ist es, den Grundschüler*innen die Sportart Basketball nach dem Lockdown (wieder) vorzustellen, ihnen ein positives Sporterlebnis zu vermitteln und gleichzeitig die aktiven Grundschulen mit Minibasketbällen (Größe 5) auszustatten. Für 100 Grundschulen wird es daher ein kostenfreies Aktionspaket geben, um in der Woche vom 27.09.-01.10.2021 eine oder mehrere Basketballaktionen durchzuführen.

 

 

 

Für die Durchführung der Aktion wurde ein Katalog von Übungen und Spielen bereitgestellt, aus dem die Schulen (mindestens) sechs Elemente aus den vier Bereichen „Koordination mit und ohne Ball“, „Grundtechniken“, „Gemeinsam spielen“ und „Ernährung“ wählen konnten. Zu jeder Station gab es eine Beschreibung. Die Schüler*innen durchliefen die Stationen dann in Form eines Parcours und bekamen ihre Laufzettel abgestempelt. Für sechs Stempel gab es am Ende eine Urkunde und einen Sticker. Neben den sportlichen Inhalten im Übungskatalog wurden auch alle Druckmaterialien (Laufzettel, Stationskarten etc.), sowie Stempel und die 10 Bälle vom DBB und seinem Gesundheitspartner pronova BKK kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Deutschen Basketball Bund ...

... aber auch ganz besonders herzlich bei unserem Kollegen Jens Sperling, der sich ganz besonders um diese Aktion gekümmert hat.

 

zurück zur Schillerschule    zu anderen Aktionen