Schulwegeplan der Schillerschule Unna

Kreuzung Gudrunstraße - Dollersweg
Der Dollersweg ist eine stark befahrene Hauptstraße.
Verbindung Wickede - Methler
Kein Zebrastreifen, keine Ampel, keine Überquerungshilfe
Links und rechts ist ein Bürgersteig.

Büddenberg am Massener Hof
Hier sollten die Kinder die Straßenseite nach links wechseln und die Fußgängerampel benutzen
Gudrunstraße - Brunhildstraße - Bahnübergang
Die Brunhildstraße kommt von rechts, daher rechts vor links.
Links eine große Einfahrt.
Kein Zebrastreifen, keine Ampel, keine Überquerungshilfe
Auf dem Bahnübergang gibt es keinen Bürgersteig mehr.
Die Kinder gehen auf der Straße!
Thomas-Mann-Straße/Büddenberg
Hier ist die Einsicht in die Thomas-Mann-Straße verdeckt. Vorsicht! Außerdem gilt hier: Rechts vor links. Radfahrer sollten sich langsam in die Kreuzung hineintasten oder (noch besser) den Büddenberg schon vorher queren.
Kreuzung Gudrunstraße - Hellweg
Kein Zebrastreifen, keine Ampel, keine Überquerungshilfe der Gudrunstraße.
Kinder biegen nach links auf den Hellweg.
Stark befahrene Hauptstraße !!!
Linke Seite bis Nordstraße Bürgersteig.
Die Kinder können dann links in die Nordstraße abbiegen.
Virchowstraße - Hansastraße
Bitte hier den Hellweg unbedingt an der Fußgängerampel überqueren.
Hellweg
Hier hört auf der linken Seite der Bürgersteig auf.
Rechts geht er dann bis Massen.
Aber es gibt nirgends eine geeignete Überquerung.
Kinder sollten hier lieber links in die Nordstraße abbiegen. Ca. 50 m kleiner Feldweg ohne Bürgersteig,
danach bei den ersten Häusern fängt er wieder an.
Danach rechts in Kletterstraße abbiegen.
Heinrich-Heine-Straße
Hier sollten Kinder immer den breiten Bürgersteig benutzen.
Kletterstraße - Massener Bahnhofstraße
Kinder kommen aus der Kletterstraße auf die stark befahrene Massener Bahnhofstraße.
Hier am besten rechts abbiegen und bis zum Hellweg gehen, da es dort eine Übergehungshilfe gibt.
Massener Hellweg
Kinder, die von der Friedensstraße kommen, sollten unbedingt die Fußgängerampel am Hellweg benutzen.
Sedanstraße - Bismarckstraße
Die Kinder kommen aus der Sedanstraße und können rechts abbiegen in die Bismarckstraße (Tempo 30), müssen diese überqueren und in die Verlängerung der Sedanstraße abbiegen.
Massener Hellweg
Die Nähe der Schule verleitet dazu eine Abkürzung direkt über den Hellweg und nicht über die Fußgängerampel zu nehmen. Das ist aber viel zu gefährlich. Außerdem nutzen viele Autofahrer (leider auch immer wieder Eltern den Parkplatz vor der Schule als Wendeplatz. Eltern können ihre Kinder auch an der Straße absetzen, wenn ein Fußweg für die Kinder auf keinen Fall zumutbar ist.
Verlängerung Sedanstraße - Mittelstraße
Dieser Teil der Sedanstraße hat zwar einen schmalen Bürgersteig, ist aber ständig mit Autos zugeparkt, so dass die Kinder auf die Straße ausweichen müssen.
Gehen die Kinder rechter Hand auf der Mittelstraße weiter, sind sie an der Rückseite/der Turnhalle unserer Schule.
Heinrich-Heine-Straße
In der Heinrich-Heine-Straße befindet sich zurzeit eine Baustelle. Fußgänger und besonders Radfahrer müssen hier besonders vorsichtig sein. Es gibt keine Trennung von Autos und Fußgängern. Außerdem stehen überall Baufahrzeuge herum.

Massener Bachstraße - Bismarckstraße
Die Bismarckstraße ist Tempo 30-Zone, aber die Autos fahren an dieser Stelle sehr schnell, da die T-Kreuzung sehr großzügig ausgebaut ist. Die Kinder biegen aus der Massener Bachstraße rechts in die Bismarckstraße, müssen diese ohne jegliche Hilfe überqueren und gehen in der Mittelstraße auf der rechten Seite bis zur Schule.

Bismarckstraße -
Ecke Mittelstraße

Kinder, die aus der Handwerkstraße, bzw. Massener Bachstraße kommen, sollten die Bismarckstraße erst hinter der Einmündung Mittelstraße überqueren. Hier ist die übersichtlichste Stelle.

Auf der Bleiche - Königsborner Straße
Hier besteht eigentlich keine Gefahr.
Bleibe auf dem Bürgersteig und halte dich links.
Kreuzung Mittelstraße - Ostendstraße - Königsborner Straße
Kinder, die aus der Ostendstraße kommen, sollten sich einige Meter rechts halten um dort die Mittelstraße zu überqueren. Von dieser Stelle aus ist das Zusammentreffen der drei Straßen gut einsehbar.
Kreuzung Reckerdingsweg - Königsborner Straße
Hier ist größte Vorsicht geboten.
Es gibt keine Ampel und keinen Zebrastreifen.
Warte, bis alles frei ist. Schau mehrmals nach rechts und links!
Fußgängerüberweg Mittelstraße am Kiosk
Kinder aus der Königsborner Straße sollten diesen Verbindungsweg benutzen um anschließend gefahrlos auf den östlichen Schulhof zu gelangen.
Massener Hellweg
Fußgängerampel am Massener Hellweg fast direkt vor der Schule. Unsere Kinder sollten unbedingt diese Ampelanlage benutzen und niemals so die Straße überqueren. Fast alle Autos fahren hier nämlich schneller als 50 km/h.
zum Anfang nach oben Übersicht ausdrucken Plan Straßenübersicht Homepage