3.3. Schuleingangsphase Mit dem Schuljahr 2005/06 wurde die Einführung der sog. „flexiblen Schuleingangsphase“ für alle Schulen verpflichtend. Die empfohlene Festlegung der Schuleingangsphase auf die ersten beiden Grundschuljahre sehen wir zunächst als willkürlich an. Zu Beginn ihres Schullebens differiert die Entwicklung der eingeschulten Kinder bekanntermaßen nicht nur um bis zu zwei sondern um bis zu vier Jahre (Bartnitzky/Speck-Hamdan 2004). Die Einführung der flexiblen Schuleingangsphase mag ein Schritt in eine vernünftige Richtung sein, zwingt die Schulen aber zu kreativen Lösungen. Schulleitung
und Kollegium erachten die Einführung der flexiblen Schuleingangsphase
zum Schuljahr 2005/06 dennoch als eine der wichtigsten und
interessantesten aber auch diskussionswürdigsten Veränderungen in der
Grundschularbeit. Sie zwingt - und das ist nicht nur ein beiläufiger
Nebeneffekt - zum Nachdenken über das eigene Arbeiten sowie das
Arbeiten gemeinsam im System Schillerschule. Als besondere
Herausforderung erweist sich seit einiger Zeit das Konstrukt der
inklusiven Beschulung, zu dem wir durch europäische Rechtsprechung und
Umsetzung im Land verpflichtet sind. Die Rahmenbedingungen sind u.E.
sehr dürftig gehalten und noch nicht zu Ende gedacht. Vor allen Dingen
in den ersten beiden Jahren des Lernens in der Grundschule ergeben sich
dadurch weit höhere Anforderungen, als es noch vor einigen Jahren der
Fall war. Dies gilt für die Kinder in den Lerngruppen, aber auch nicht
zuletzt für die sie unterrichtenden Lehrkräfte. Die Empfehlungen der
Schulaufsicht sehen vor, dass die inklusive Beschulung „von unten
her“ gestaltet wird, was bedeutet, dass schuleigene Lösungen für die
anstehenden Probleme gesucht werden sollen. Konzepte gibt es (noch)
nicht. Zurzeit befindet sich das Kollegium in einer großen
Fortbildungsphase, an deren Ende wir uns – so ist die Hoffnung – das
nötige Rüstzeug angeeignet haben, mit Problemen in der inklusiven
Beschulung von Kindern mit unterschiedlichsten Unterstützungsbedarfen
schülerorientiert umzugehen. Die
Schuleingangsphase wird in unserer Schule auf der Grundlage des
folgenden Konzeptes gestaltet: zuletzt
bearbeitet am 10.11.14
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