7. Schlusswort

Schule ist schnelllebig geworden.

Immer wieder - und dazu meist in immer kürzeren Abständen - werden neue Konzepte in die Schulen geleitet, hoch gelobt und sehr oft sehr schnell wieder verworfen.

Die Schillerschule hat sich immer aufgeschlossen gegenüber neuen Strömungen in der Didaktik gezeigt. Dies belegt das hier einsehbare Schulprogramm sehr deutlich.

Wir denken, es ist legitim, hin und wieder auch einmal eine kritische Distanz zu immer wieder Neuem zu zeigen. Denn wir haben über Jahrzehnte viel, viel Erfahrung in unserer gemeinsamen kollegialen Arbeit sammeln können und erkennen, dass viele der an unserer Schule praktizierten Konzepte sehr wohl dazu tauglich sind, erfolgreiche Schularbeit leisten zu können.

Schule muss nicht immer wieder neu erfunden werden.

Kaum ist die Überarbeitung unseres Schulprogramms „vollbracht“, warten schon wieder neue Aufgaben auf uns, gelöst zu werden, neue Anforderungen, denen wir uns stellen müssen - aber auch wollen.

Von unserer Seite wird angezweifelt, dass die vielen Veränderungen, die nun abermals für Grundschulen angedacht sind, tatsächlich alle zur Verbesserung des Schulsystems und zur Qualitätssteigerung von Unterricht beitragen werden. Zu viele dieser neuen Forderungen, mit denen wir uns schon bald auseinandersetzen werden müssen, sind nicht richtig zu Ende gedacht und werden wieder viel Arbeit kosten.

Bei unserer gemeinsamen Arbeit mit unseren Kindern haben wir stets zwei Fragen vor Augen und wollen uns von diesen zwei Fragen leiten lassen:

1. Nutzt das, was wir tun, unseren Kindern?

Das bedeutet: Werden wir mit dem, was und wie wir es tun, unseren Kindern gerecht? 

Erreichen wir sie in ihren individuellen Entwicklungs-, Lern- und Emotionslagen?

Und - diese Frage darf auch gestellt werden:

2. Nutzt das, was wir tun, uns als Kolleginnen und Kollegen?

Das bedeutet: Trägt die Art und Weise, wie wir arbeiten, zu unserer Zufriedenheit bei?

Bleiben wir bei dem, was und wie wir es tun, gesund?

Eins kann jetzt schon festgehalten werden: Alle notwendigen Veränderungen bedeuten wieder tiefe Einschnitte in unsere Schulprogrammarbeit.

Und so ist die vorliegende Version unseres Schulprogramms tatsächlich „nur“ das, als was sie schon im Titel bezeichnet wurde:

Vorläufig!

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schillerschule von A bis Zett
Unter dieser Überschrift haben wir wichtige Punkte aus dem Schulprogramm alphabetisch geordnet, so dass man sie schneller finden kann. 
Aber auch wichtige Dinge aus unserem gemeinsamen Schillerschulleben sind hier nachzuklicken ...
zurück

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  #

A
Adresse der Schillerschule

AG-Liste (Liste der aktuellen Arbeitsgemeinschaften)

Aktionen

Amok

Ampel (Klassen-Ampel)

Anmeldegespräch

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsplan Deutsch

Arbeitsplan Englisch

Arbeitsplan Mathematik

Arbeitsplan Mathematik Jahrgang 3 nach ILAS

Arbeitsplan Religion

Arbeitsplan Sachunterricht

Arbeitspläne Sport

Arbeitsschutz

Ausbildungsschule

Auszeichnungen: Gute gesunde Schule 2009, 2011, 2017  // Förderpreis "Inklusive Schulentwicklung" 2016  // Förderpreis für Inklusion 2018

Autorenlesung

B
Benotung von Texten (Textkriterien)

Beschwerden

Betreute Grundschule

Bewegte Schillerschule (Konzept)

Bewegte Schule (8-Punkte-Konzept zum Download)

Bewegte Schule (Aufgabenbereiche)

Bewegung

Bewegungspfad

Bewegungspfad (Überlegungen und Beschreibung)

Bild der Woche

Buchausstellung

Buchwoche

C
Corona-Infos

Corona-Lernaufgaben

Corona-Bilderwand (Wir lassen uns nicht unterkriegen)

D
Datenschutzerklärung

Deutsch

Deutsch - Arbeitsplan Jg. 1

Deutsch - Arbeitsplan Jg. 2

Deutsch - Arbeitsplan Jg. 3 (nach ILAS)

Deutsch - Arbeitsplan Jg. 3 - Teil 1 // Teil 2

Deutsch - Arbeitsplan Jg. 4 Teil 1  /  Teil 2

Deutsch - Leistungsbewertung Schuleingangsphase

Deutsch - Leistungsbewertung Jahrgänge 3 und 4

Deutsch - Rechtschreiben

Diagnose

Download (z. B. von Sportkarten für Stationen)

Druckschrift (siehe Schrift)

E
Einführung Fachkräfte/Personal

Eltern

Email

Englisch

Englisch - Arbeitsplan Jahrgang 1 (Schuleingangsphase 1. Jahr)

Englisch - Arbeitsplan Jahrgang 2 (Schuleingangsphase 2. Jahr)

Englisch - Arbeitsplan Jahrgang 3

Englisch - Arbeitsplan Jahrgang 4

Englisch - Leistungsbewertung

Erziehen

Erziehungsberatung

F
Fachkonferenzen

Fächer

Ferienschule Ostern 2021  //  Sommer 2021

Feste und Feiern

Feuerwehr

Flure

Fortbildung

Fortbildungskonzept

Förderkonzept

Förderpreis "Inklusive Schulentwicklung" 2016

Förderpreis für Inklusion 2018

Förderunterricht

Förderverein

Förderraum

Frühbetreuung

G
Ganztagsschule

Gemeinsames Lernen (GU/GL)

Gemeinsames Lernen (Konzept)

Gendersensibilisierung

Genderkonzept (Download)

Gesunde Ernährung

Gesunderhaltung, Präventivmaßnahmen

Gesundheit (Konzept der Schillerschule)

Gesundheit der Lehrkräfte

Gesundheit des pädagogischen Personals

Gesundheitsamt

Gesundheitsschutz

Gewerbeverein

Gute gesunde Schule

Gute gesunde Schule (Auszeichnungen): 2009  //  2011  //  2017

H
Hausaufgaben

Heimattage

Homepage

Hymne der Schillerschule

I
ILAS (Individuelles Lernen und Arbeiten mit System

ILAS Dokument zum Download

ILAS-Wochenplanarbeit (Konzept)

IMO-Learn

Impressum

Inklusion

Inklusion - Förderpreis für inklusive Schulentwicklung 2016

Inklusion - Förderpreis 2018

Integrationshilfe

Integrationshelfer/Schulbegleiter (Handreichung)

Internet-Lesebuch (von Kindern für Kinder)

J
JeKiTS (Jedem Kind sein Instrument - Tanzen/Singen)

Jugendamt

Jugendkunstschule

K
Kindergärten

Kirchen

Klasse 2000

Klassenfahrten

Klassenrat

Klassenrat (Konzept Download)

Klassenräume

Klassenregeln

Kochbuch der Schillerschule

Kofferkinder

Konzept zur Leistungsbewertung

Kooperationspartner (Eltern)

Kooperationspartner in Unna-Massen

Weitere Kooperationspartner

Kunst

L
LAA (Lehramtsanwärter)

Lageplan // So findet man uns

Landesstelle Unna-Massen

Leistungsbewertung - Vorwort

Leistungsbewertung - verständlich für unsere Kinder

Leistungsbewertung - Unsere Sicht

Leistungsbewertung - Grundlagen und Vorgaben

Leistungsbewertung - Selbsteinschätzung

Leistungsbewertung - Grundsätze/Konzept

Leitsätze

Lernoase

Lernorte

Lesen

Logo der Schillerschule

LRS

LWL

LWL-Partnerschaftsvereinbarung

M
Mathematik

Mathematik - Arbeitspläne

Mathematik - Leistungsbewertung

Mathematik - Erläuterungen zum Jahrgang 1

Mathematik - Erläuterungen zum Jahrgang 4

Medienkonzept

Medienkonzept und Medienentwicklungsplan (Download)

MIKA-Projekt

Mitarbeitergespräch (Konzept)

Motto 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020

Musik

Müll-Kids

Müllsammelaktion

N
Notengebung im Fach Deutsch

Notfälle

O
Offener Ganztag (OGS/OGGS)

OGS-Konzept

OGS-Roter Faden (Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis)

Organisationsform

P
Pausenhalle

Pausenordnung

Pausenzeiten

Perspektiv- und Planungsgespräch (Konzept)

Polizei

Präambel

Projekte

Q
QR-Code

Qualitätsanalyse

R
Rechtschreiben

Regeln

Religion

Religion - Arbeitsplan Jg. 1/2

Religion - Arbeitsplan Jg. 3/4

S
Sachunterricht

Sachunterricht - Arbeitsplan Jahrgang 1

Sachunterricht - Arbeitsplan Jahrgang 2

Sachunterricht - Arbeitsplan Jahrgang 3

Sachunterricht - Arbeitsplan Jahrgang 4

Sachunterricht - Leistungsbewertung

Sarah Wiener

Schillerrat

Schillerrat (Konzept)

Schillerrat (Präsentation für Kinder)

Schillerschulhymne

Schlusswort

Schönschreiben

Schrift (auch Schreibschrift)

Schulbegleiter (Handreichung)

Schuleingangsphase

Schuleingangsphase (Konzept in Überarbeitung)

Schülerbücherei

Schulgarten

Schulgemeindeversammlung

Schulgesundheit

Schulleitung

Schulplaner (Auszug 1  //  Auszug 2)

Schulstart Vertrag

Schulverkehrsplan

Schulwegeplan

Selbsteinschätzung

Selbsteinschätzung (Fragebogen 1 und 2)

Selbsteinschätzung (Schulplaner)

So findet man uns

Sommer-Stumpenhorst (Lernbereiche // Bewertungsschlüssel)

Sozialspiel

Spätbetreuung

spi (Sozialpädagogische Initiative

Sport

Sportabzeichen

Sport - Arbeitspläne

Sport - Leistungsbewertung

Sportförderunterricht

Sprachgebrauch

Stadtteilplan für Kinder

Standort

T
Team

Termine

Textkriterien

Turmuhr

U
Überdenkzettel (siehe auch Klassenregeln und Beschwerdemanagement)

Umwelterziehung

Unit21

Unterrichten und erziehen

Unterrichtsformen

Unterrichtsgestaltung

Unterrichts- und Pausenzeiten

Urkunde für besondere Leistung

V
VA (Vereinfachte Ausgangsschrift)

Vertrag zum Schulstart

Vertretungskonzept

Vertretungskonzept (Download)

Verzahnung Vor- und Nachmittag (Konzept-Download)

Von A bis Zett

W
"Werbevideo"

Wir

Witziges aus der Schillerschule (... alles echt passiert und gesagt ...)

X
 

Y
 

Z
Ziele

Zirkus (siehe Projekte)

Zusammenarbeit Elternhaus

Zusammenarbeit Kindergarten

Zusammenarbeit Vor- und Nachmittag

#
8-1

8 Aufgabenbereiche der bewegten Schule

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  #

zurück zur Schillerschule

zuletzt geändert im Januar 2018