4. Lernorte

Das Schulgebäude und Schulgelände sind Lernorte, aber auch Lebensorte für unsere Kinder. Daher müssen wir dafür sorgen, dass diese Lernorte auch (soweit dies bei einem über 100 Jahre alten Gebäude möglich ist) einladend, gepflegt und sauber sind.

Wir sorgen dafür durch::

- Müll-Kids, die in den Pausen für Sauberkeit auf dem Schulgelände sorgen (siehe Punkt 3.7.8.)

- Gemeinsames Reinigen und Gestalten des Schulgeländes

- Mülltrennung innerhalb der Klassen

- regelmäßige Aufräumkonferenzen durch Lehrkräfte (Schulgarten und Vorbereitungsräume)

- freiwillige Kinder, die beim Spielgeräteverleih für Ordnung sorgen, indem sie die Ausleihe koordinieren (unser Bewegungsteam)

Unser Schulgebäude und unser Schulgelände bieten nur eingeschränkt Gestaltungsmöglichkieten zur Steigerung der Attraktivität. Dennoch versuchen wir, Lernräume und Gelände als Lernorte und Lebensorte nutzbar zu machen. Wir haben auf dem Schulgelände und im -gebäude diverse Gestaltungskniffe angewandt:

- Der Schulgarten steht als Lernort und Erlebnisraum zur Verfügung (siehe Punkt 4.4.). Bänke wurden aufgestellt, ein Bauwagen angeschafft, ein Teich und Beete angelegt.

- Kinder, Lehrer und Eltern gestalten und dekorieren an einem festen Gestaltungstag das Schulgebäude.

- Der Schulhof ist entsprechend der Bewegungsbedürfnisse der Kinder gestaltet (siehe Punkt 4.3.). In den letzten Jahren sind immer wieder größere Summen aus Mitteln des Fördervereins in Um- und Ausbau sowie Reparatur der Außenspiel- und Sportanlagen gesteckt worden.

- Innerhalb des Schulgebäudes gibt es schülerorientierte Bewegungsstationen, die die Kinder in den Bewegungspausen nutzen können (unser Bewegungspfad).

4.1. Schule

Seit dem 23.10.00 haben die Schülerinnen/Schüler der Schillerschule die Möglichkeit, ab 7.45 Uhr ihren Klassenraum aufzusuchen. In der Zeit bis zum Unterrichtsbeginn (8.00 Uhr) können sie frei arbeiten, spielen, Gespräche führen oder sich einfach nur gedanklich auf den Unterricht einstellen. Die Aufsicht im Schulgebäude wurde entsprechend erweitert, so dass sich die Schülerinnen/Schüler beaufsichtigt, nicht aber gegängelt fühlen. Inzwischen ist der offene Unterrichtsanfang eine feste Einrichtung an der Schillerschule.