4. Lernorte Das
Schulgebäude und Schulgelände sind Lernorte, aber auch Lebensorte für
unsere Kinder. Daher müssen wir dafür sorgen, dass diese Lernorte auch
(soweit dies bei einem über 100 Jahre alten Gebäude möglich ist)
einladend, gepflegt und sauber sind. Wir
sorgen dafür durch:: - Müll-Kids,
die in den Pausen für Sauberkeit auf dem Schulgelände sorgen (siehe
Punkt 3.7.8.) -
Gemeinsames Reinigen und Gestalten des Schulgeländes - Mülltrennung
innerhalb der Klassen - regelmäßige
Aufräumkonferenzen durch Lehrkräfte (Schulgarten und
Vorbereitungsräume) - freiwillige Kinder, die beim Spielgeräteverleih für Ordnung sorgen, indem sie die Ausleihe koordinieren (unser Bewegungsteam) Unser
Schulgebäude und unser Schulgelände bieten nur eingeschränkt
Gestaltungsmöglichkieten zur Steigerung der Attraktivität. Dennoch
versuchen wir, Lernräume und Gelände als Lernorte und Lebensorte nutzbar
zu machen. Wir haben auf dem
Schulgelände und im -gebäude diverse Gestaltungskniffe angewandt: - Der Schulgarten
steht als Lernort und Erlebnisraum zur Verfügung (siehe Punkt 4.4.).
Bänke wurden aufgestellt, ein Bauwagen angeschafft, ein Teich und Beete
angelegt. - Kinder, Lehrer
und Eltern gestalten und dekorieren an einem festen Gestaltungstag das
Schulgebäude. - Der Schulhof ist
entsprechend der Bewegungsbedürfnisse der Kinder gestaltet (siehe Punkt
4.3.). In den letzten Jahren sind immer wieder größere Summen aus
Mitteln des Fördervereins in Um- und Ausbau sowie Reparatur der
Außenspiel- und Sportanlagen gesteckt worden. - Innerhalb des
Schulgebäudes gibt es schülerorientierte Bewegungsstationen, die die
Kinder in den Bewegungspausen nutzen können (unser Bewegungspfad).
4.1.
Schule Seit
dem 23.10.00 haben die Schülerinnen/Schüler der Schillerschule die Möglichkeit,
ab 7.45 Uhr ihren Klassenraum aufzusuchen. In der Zeit bis zum
Unterrichtsbeginn (8.00 Uhr) können sie frei arbeiten, spielen, Gespräche
führen oder sich einfach nur gedanklich auf den Unterricht einstellen.
Die Aufsicht im Schulgebäude wurde entsprechend erweitert, so dass sich
die Schülerinnen/Schüler beaufsichtigt, nicht aber gegängelt fühlen.
Inzwischen ist der offene Unterrichtsanfang eine feste Einrichtung an der
Schillerschule.
|