4.1.3.
Flure Teilweise
werden auch die Flure als zusätzliche Arbeitsbereiche mitgenutzt. Für
eine durchgängige Nutzung fehlt es bislang noch an einer entsprechenden
Ausstattung. Insbesondere in den Wintermonaten ist es zu kalt, um dort zu
arbeiten. Eingangsbereich und Flure sind kindgerecht gestaltet. An den Wänden
und in Vitrinen sind vielfältige Ergebnisse von Schülerarbeiten
ausgestellt. Die
Lernoase im Dachgeschoss ist ein mit viel Liebe zum Detail eingerichteter
Raum in unserer Schule. Die sonderpädagogische Förderung in der Lernoase
findet je nach Absprache entweder in Einzel- oder Kleingruppenarbeit
statt. Auch hier werden, ganz konkret, die im individuellen Förderplan
festgelegten Förderziele in den Blick genommen. Die
Lernoase soll für Schüler, die eine zusätzliche individuelle Unterstützung
in bestimmten Lernbereichen benötigen, neben ihrem eigentlichen
Klassenraum eine vertraute Umgebung und einen weiteren festen Bezugspunkt
darstellen. Sie befindet sich im rechten Dachgeschoss der Schillerschule
und besteht aus einem großen Raum, der sich in mehrere Lernbereiche und
Gruppentische aufteilt. Insgesamt umfasst der Raum ca. 25
Sitzgelegenheiten. So haben die Schüler die Möglichkeit ungestört in
einer angenehmen und ruhigen Lernatmosphäre zu arbeiten. In Regalen
stehen den Schülern differenzierte und handlungsorientierte Lehr- und
Lernmaterialien für die Klassenstufen 1-4 zu unterschiedlichen Förderbereichen
(u.a. Mathe, Deutsch, Sprache, Wahrnehmung, Feinmotorik) zur Verfügung.
Das Material dient zur Freiarbeit, zur Veranschaulichung abstrakter
Lerninhalte, zur Wiederholung, Vertiefung und Übung sowie zur
individuellen Förderung. Ein digitales Smartboard kann zusätzlich in
Unterrichts- und Fördersituationen eingesetzt werden. Die Arbeit mit
einem Tablet-Tisch stellt ebenfalls eine Möglichkeit der individuellen Förderung
in der Lernoase dar. Die Tablets beinhalten eine speziell für den Förderunterricht
konzipierte Lern-Software. Im hinteren Bereich der Lernoase lädt eine
„Schmökerecke“ mit ihren vielen Büchern zum Lesen und Entspannen
ein. Siehe auch Punkt 3.4.0.2.1. und GL-Dokument zum Download: KLICK!
|