3.3.2. Leitlinie zur
Schuleingangsphase
Feststellen
Lernstände müssen vor und nach der Einschulung festgestellt,
„eingeordnet“ und bewertet werden. Die dazu notwendigen Instrumente
werden nachfolgend (Punkt
3.3.5.) im Detail beschrieben.
Dokumentieren
Die Lernentwicklungen jedes Kindes müssen dokumentiert werden. Die
festgehaltenen Beobachtungen und Arbeiten dienen als Grundlage für Förderempfehlungen
und -maßnahmen sowie für Elterngespräche.
Austauschen
Bewusst sind wir uns - auch das zeigen die Gespräche - ebenfalls der
Tatsache, dass ein regelmäßiger Austausch im Kollegium über unsere
Kinder stattfinden muss. Daneben ist der Austausch mit Kindern, Eltern
und Kindergärten unabdingbar. Dazu müssen Zeitfenster eingerichtet
werden. Auch das gemeinsame Unterrichten und das Aufteilen von
Lerngruppen sollten feste Größen als verbindliche Voraussetzungen für
einen sinnvollen Austausch werden. Dazu müssen entsprechende
Stundenkontingente vorhanden sein.
Fördern
Förderung geschieht immer auf der Grundlage von Beobachtungen, einer
Diagnose und dem Austausch im Kollegium (oder auch darüber hinaus). Nur
so ist eine individuelle Förderung der Kinder möglich und sinnvoll.
Evaluieren
Über
eingeschlagene Wege muss in regelmäßigen Abständen reflektiert
werden. Diese Reflexion kann sich auf einen kollegialen Austausch, aber
etwa auch auf den Austausch im Sinne einer Lehrer-Kind- oder
Lehrer-Eltern-Beratung - beziehen.
Hinweis: Konzept zur Schuleingangsphase (in
Überarbeitung wegen des Umschwenkens der
Schillerschule auf das ILAS-Konzept):
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