3.5.6. Kunst

Im Kunstunterricht sind uns die folgenden 3 Schwerpunkte besonders wichtig:

Kreativität und Fantasie der Kinder anregen und fördern.

Sie befähigen, sich mit bildnerischen Mitteln auszudrücken und eigene Arbeiten mit verschiedenen Materialien zu gestalten.

Die Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten.

Dies wollen wir auch erreichen über eine ästhetisch ansprechend gestaltete Schulumgebung.

Schülerarbeiten kommt als Dekoration für Klasse, Pausenhalle, Flure und Fenster ein besonderer Stellenwert zu. Wechselnde Ausstellungen, besonders im Eingangsbereich, schaffen eine freundliche Begrüßungsatmosphäre.

Dekorierte Schaukästen, Bilderwände und die Litfaßsäule laden zum Verweilen und Betrachten der unterschiedlichsten „Kunstwerke“ ein.

Viele künstlerische Impulse gehen auch von den Arbeitsgemeinschaften aus (Töpfern, Holzarbeiten, Schulhofgestaltung an Mauern und Blumenkübeln).

Darüber hinaus beteiligt sich die Schillerschule immer wieder an Malwettbewerben und gestaltet Werbeplakate für Schulveranstaltungen.

Seit einigen Jahren findet regelmäßig ein Gestaltungstag unter Beteiligung der Eltern statt, bei dem Weihnachtsdekorationen und kleine Geschenke gebastelt werden.

Die im Kunstunterricht erworbenen gestalterischen Fähigkeiten bereichern auch den Unterricht in anderen Fächern, z. B. in Deutsch und Religion durch die Illustration von Texten, Erstellung kleiner Bilderbücher. In Sachunterricht durch Zeichnungen zu verschiedenen Themen, in Mathematik durch geometrische Muster und Schmuckformen.