5.3. Kindergärten

Die Zusammenarbeit mit den vier Kindergärten in Massen verläuft äußerst konstruktiv und konnte vor dem Hintergrund des Schulrechtsänderungsgesetzes sowie der Bildungsvereinbarung noch intensiviert werden. Doch hätte es im Grunde dieser Eingriffe von „höherer Stelle“ gar nicht bedurft. 

Denn Schillerschule und Kindergärten sehen sich im Hinblick auf eine Zusammenarbeit zum Wohl der uns anvertrauten Kinder als gleichberechtigte Partner. Mehrmals im Jahr finden gemeinsame Konferenzen an wechselnden Orten (Kindergarten oder Schule) statt, in denen es um die Erziehungsarbeit, neue Lern- und/oder Erziehungsmethoden, die neu anzumeldenden Kinder, eventuell aber auch um Besonderheiten im Massener Umfeld geht. 

Gerade die Umstrukturierungen in den Kindergärten im Zusammenhang mit dem Schulfähigkeitsprofil hat zu einer intensiven Diskussion und zum regen Gedankenaustausch zwischen Schule und Kindergärten geführt. Einige der Kindergärten benutzen sogar das Vorschulmaterial, das unseren Unterrichtswerken vorgeschaltet ist.