3.7.3. Klassenregeln

Durch die zahlreichen Aktionen, die praktisch über das ganze Schuljahr hinweg laufen (s. o.), ergeben sich zwangsläufig auch Regeln/Absprachen für einzelne Klassen, die in den Projekten genauer gefasst werden, und als so genannte Klassenregeln in den Klassen ausgehängt sind. Alle Klassen haben sich auf ein gemeinsames Verfahren geeinigt, wie bei Beachtung/Nichtbeachtung der selbst aufgestellten Regeln vorgegangen werden soll. Grundgedanke ist dabei immer der, Positives zu verstärken (siehe Klassen-Ampel unten) und im Ausnahmefall etwas für andere tun zu müssen.

Die Klassen-Ampel

Was ist das?
Bei der Klassen-Ampel handelt es sich um ein gemeinsam verabschiedetes und durch die Lehrkraft einsetzbares Verstärker- bzw. Belohnungssystem, welches zur Schaffung einer besseren Lernatmosphäre und zur Vermittlung wichtiger Regeln des friedlichen Miteinanders innerhalb einer Klassengemeinschaft eingesetzt werden soll. Mithilfe der Klassen-Ampel können Störungen im Unterricht entgegengewirkt, der Lärmpegel kann kontrolliert und Stimmungen können wiedergegeben werden.

Die Regeln
Die Regeln für die Klassen-Ampel können von jeder Lehrkraft/Schule selbst ent­schieden und frei ausgewählt werden. Ebenfalls ist es möglich, gemeinsam mit den Schülern Regeln für die Klassen-Ampel zu entwickeln. Je nach Belieben und eigenen, pädagogischen Grundsätzen lässt sich die Klassen-Ampel somit sehr flexibel handhaben.

Einsatz im Unterricht
Die Klassen-Ampel wird jeden Schultag neu gestartet. Alle Namens-Klammern befinden sich zu Unterrichtsbeginn im grünen  Feld. Verstößt ein Kind gegen die Klassenregeln, wird zunächst da­rauf hingewiesen, dass dies im Wiederholungsfall ein Versetzen der Namens-Klam­mer auf das gelbe Feld zur Folge hat. Sollte sich der Verstoß wiederholen, setzt die Lehrkraft die Namens-Klammer auf gelb, falls dies nicht zur Bes­serung führt auf rot. Durch besonders gutes Benehmen haben die Schüler, die mit ihrer Namens-Klammer auf dem roten Feld stehen die Möglichkeit während des Unterrichts wieder in den gelben Bereich zu gelangen. Somit wird den Schülern durch den Einsatz der Klassen-Ampel die Möglichkeit geboten, ihr aktuelles Verhalten selbst zu reflektieren und ggf. zu verbessern.

Belohnung
Für die Schüler, die während des gesamten Schulalltages im grü­nen Bereich verbleiben, könnte die Lehrkraft z.B. einen Stempel in eine Belohnungssammelkarte drucken. Wenn beispielsweise 5 Stempelein­drucke zusammengekommen sind, könnte etwas besonders ausgelobt werden, wie z.B. einen Gutschein "Hausaufgaben frei" oder "freie Dienstwahl". Wie erwähnt, legt jede Lehrkraft/Schule die jeweiligen Spiel­regeln für die Klasse/Schule individuell und nach eigenem Ermessen fest.

Keine Strafe
Durch das beschriebene Verstärker- bzw. Belohnungssystem der Klassen-Ampel haben die Schüler im positiven Sinne einen Anreiz, sich an die Klassenregeln und die Anweisungen der Lehrkraft zu halten. Sie bekommen direkt angezeigt, wenn sie ihr Verhalten ändern müssen. Wichtig ist, dass keine Strafe droht, sollten die Namens-Klammern der Kinder in das rote Feld gelangen. Durch ein entsprechendes Verhalten hat jeder Schüler die Möglichkeit, sich noch am selben Tag von Rot auf Gelb zu verbessern. Das grüne Feld zeigt an, welche Schüler sich an diesem Tag an die Regeln gehalten haben.

Das Konzept der Klassen-Ampel kann hier als PDF-Dokument runtergeladen werden: KLICK!