4.6. Klassenfahrten

Gemäß einer Absprache im Kollegium gehen alle Kinder im Laufe ihres Grundschullebens einmal auf eine mehrtägige Klassenfahrt. Es gibt keine festen Reiseziele. Jede Lehrkraft organisiert diese Fahrt nach Absprache in der Klassenpflegschaft in eigener Zuständigkeit. Mal geht es nach Balve, nach Eversberg, mal nach Morsbach oder auch nach Bilstein.

Wichtig ist uns, dass die Fahrten uns nicht zu weit weg führen. Denn wir wollen unseren Kindern Heimat näherbringen. Unsere Klassenfahrten sind keinesfalls „Ferienaufenthalte“ sondern die Orte, die angefahren werden sind immer auch außerschulische Lernorte (z. B. Besuch einer Tropfsteinhöhle, ...). Die Erlebnisse dieser Fahrten werden immer auch im Unterricht aufgearbeitet. So entstehen witzige Geschichten, Beschreibungen, Collagen usw.