2.8. Ganztagsschule

oder: Offener Ganztag (OGGS, jetzt OGS) an der Schillerschule  

Das umfangreiche Konzept unserer Offenen Ganztagsgrundschule ist hier einsehbar: KLICK! (Konzept_OGS.pdf)

Der rote Faden, der die Zusammenarbeit zwischen Schillerschule und Kirchenkreis genau charakterisiert ist hier einsehbar: KLICK! (OGS-Roter Faden.pdf)

In der ersten Schulkonferenz des Schuljahrs am 15.10.2003 wurde bereits übereinstimmend geklärt, dass (unabhängig von Befragungen und deren Auswertung) vor dem Hintergrund der stetig steigenden Zahl an Betreuungskindern dem Schulträger eine Bereitschaft für die Umsetzung eines OGGS-Konzeptes signalisiert werden sollte. In der zweiten Schulkonferenz im Schuljahr 2003/04 wurden konkretere Beschlüsse gefasst und das weitere Vorgehen geplant.

Eine Steuergruppe, bestehend aus Schulleitung, der Koordinationskraft für den Nachmittagsbereich, einer Sprecherin aus dem Kreis der Eltern, die das OGS-Angebot in Anspruch nehmen, einer Vertreterin der Evangelischen Kirchengemeinde Massen sowie des Koordinators OGS des Evangelischen Kirchenkreises als dem Träger der OGS Schillerschule wurde eingesetzt und fungiert als Schaltstelle für alle Belange der OGS. Hier werden Neueinstellungen diskutiert und im Bedarfsfall abgesegnet, Anschaffungen genehmigt, pädagogische, organisatorische oder auch finanzielle Schwierigkeiten in den Fokus genommen und diskutiert.

Für einen Zeitraum von einem Schuljahr wurde eine behelfsmäßige Umsetzung der OGS mit den vorhandenen räumlichen Möglichkeiten der Schillerschule (Umsetzung im Bestand) in Angriff genommen. Inzwischen sind für die Ganztagsschule zwei Klassenräume sowie der Hausmeisterraum freigezogen und mit großem Aufwand umgebaut und umgestaltet worden. Es sei an dieser Stelle der Hinweis erlaubt, dass die für die OGGS „geopferten“ Räume nicht mehr für den Schulbetrieb zur Verfügung stehen, was zu großen Problemen bei der Umsetzung der an einen modernen Grundschulunterricht gestellten Forderungen geführt hat und so nicht lange tragbar ist. Im Schuljahr 2017/18 wurde durch den Bau eines Pavillons endlich eine Ausweichmöglichkeit geschaffen.

Die OGS ist nicht nur eine Erweiterung des bereits vorhandenen und gut strukturierten Betreuungsangebotes (siehe Punkt 2.6.). Vielmehr geht es uns als Schillerschule vor dem Hintergrund der Schüler- und Elternbedürfnisse (auch) um die Berücksichtigung folgender Aspekte:

ein geregelter Tagesablauf - Viele unserer Kinder gehen in unsere Betreuung, weil sie zu Hause niemanden antreffen, der sich um sie kümmert. Unsere Schillerschule wird durch die OGGS nun erst recht zu einem Lebensraum, in dem sie mehr Zeit verbringen als irgendwo sonst! Diesen Kindern muss Verlässlichkeit vermittelt werden. Sie müssen Schule als Ort erleben, der sich ihnen als Konstante in ihrem Leben bietet. Dazu gehören:

a. gemeinsames Mittagessen

b. Hausaufgabenbetreuung

c. Hausaufgabenhilfe

d. Förderangebote für Kinder mit besonderen Schwächen

e. Möglichkeiten zur Ruhe und Entspannung

f. regelmäßige Sportangebote (vor allem: Schwimmen)

g. unterrichtliche Aktivitäten (sonderpädagogische Unterstützung/Förderung, Lehrerstunden)

h. Arbeitsgemeinschaften

Außerdem bieten wir an:

a. Integrationsangebote für Kinder aus nicht-deutschen Familien mit Unterstützung von finanziellen Mitteln aus dem Jugendamtsbereich

b. Angebote aus den (Unterrichts-)Bereichen Sport und Musik

c. Möglichkeiten zur Ruhe und Entspannung

d. Leseförderung

e. Computerführerschein

Spielangebote: Schule ist nicht nur Schule! Schule bedeutet neben dem Lernen im Unterricht (s.o.) auch Lernen mit Freizeiten umzugehen. Daher sollen unsere Kinder auch die Möglichkeiten erfahren, wie man Freizeit organisieren kann, was man unternehmen kann, wie man seine Freizeit strukturieren kann. Hobbys können ausgeprägt werden. Eventuell kann auch eine kritische Sicht zum unkritischen Konsum, wie wir ihn allenthalben erleben und erfahren, aufgebaut werden.

Auch wenn hier drei zentrale Schwerpunkte unserer pädagogischen Bemühungen in der OGS isoliert voneinander dargestellt werden, sind sie doch eng miteinander verzahnt. Allen gemein ist, dass sie das soziale Miteinander fördern, kreative Kräfte freisetzen und das Gespür für die Sinnhaftigkeit von Regeln und Absprachen ausprägen können.

Wichtige außerschulische Kooperationspartner für unser Ganztagsangebot sind:

Der Evangelische Kirchenkreis als Träger unserer Einrichtung (Herr Klimziak)

Die evangelische Kirchengemeinde (Herr Pfarrer Main)

Die katholische Kirchengemeinde (Pfarrer Schmitz)

SG Massen (Herr Torsten Krebs)

Hellweg Schwimmbadverein

Gut Höing

Jugendkunstschule

Märkisches Berufskolleg

Kindergarten Möwennest (Frau Hückelheim, Frau Brauckmann)

AWO-Kindertagesstätte (Frau Rutenhofer)

Kindergarten Friedensstraße (Frau Wedekin-Lux)

Folgende Einzelpersonen und Teams bringen sich mit ihrer Mitarbeit ein:

Frau Hückelheim als Leiterin des Ganztagsangebots

Frau Chappell als pädagogische Mitarbeiterin und Stellvertreterin von Frau Hückelheim

Frau Bäsig als pädagogische Mitarbeiterin

Frau Holthaus als pädagogische Mitarbeiterin

Frau Lückermann als pädagogische Mitarbeiterin

Frau Vestweber als Hauswirtschaftskraft

Frau Grünschläger für die Begleitung der Hausaufgaben

Frau Hamm für die Begleitung der Hausaufgaben

Frau Siegmund für die Begleitung der Hausaufgaben

Das Betreuungsteam der Schillerschule (Die Einbindung des Betreuungspersonals aus dem Angebot „Schule von 8-1“ in die OGGS hat sich - s.o. - bewährt. Das Betreuungsteam hat seine Bereitschaft zum Mittun in einem Mitarbeitergespräch am 20.01.04 erklärt.

Die SG Massen als Anbieter von sportlichen Aktivitäten

Vor allem durch das ehrenamtliche Engagement von Frau Hückelheim im Rahmen ihrer Tätigkeit als Vorsitzende des Eltern- und Fördervereins konnte bislang ein qualitativ gutes und verlässliches Betreuungsangebot gesichert werden.

Durch die Einführung der OGGS an der Schillerschule sind ihre Aufgaben noch umfangreicher und anspruchsvoller geworden. Inzwischen besteht unser Ganztagsangebot über zehn Jahre. Der Erfolg und die konstant hohen Anmeldezahlen (jedes Jahr über 90) geht auf ihr besonderes Engagement zurück.

Eine grundsätzliche Bereitschaft des Lehrpersonals der Schillerschule für Aktivitäten im Rahmen der OGGS ist vorhanden. So sind Förder- und Freizeitangebote im Nachmittagsbereich sowie die Hausaufgabenbetreuung im Jahrgang 1 mittlerweile zum festen Bestandteil in der OGS geworden. Noch lässt sich aber nicht abschätzen, in welchem Umfang nach Abdeckung der Stundentafel noch Ressourcen für den nachmittäglichen Einsatz zur Verfügung stehen. Die im Jahr 2005 gewählte Landesregierung hatte Andeutungen hinsichtlich einer Ausweitung von Unterricht in den Nachmittagsbereich hinein gemacht. Diesen Andeutungen sind aber keine Taten gefolgt. Wir sind bereit und warten die kommenden Entwicklungen ab. Die Weiterführung des unterrichtlichen Angebots mit der vorhandenen Lehrerbesetzung am Nachmittag erscheint zum jetzigen Zeitpunkt bei den aktuell vorliegenden Schülerzahlen und der derzeitigen Lehrerbesetzung jedoch zumindest fraglich und kann nicht abschließend beantwortet werden.

zuletzt geändert am 10.03.13 und am 12.01.18

 

 

2.8.1. Verzahnung Vor- und Nachmittag

Angelehnt an den Slogan „Die Schillerschule - eine Schule, die Kinder in Bewegung bringt“ ist auch unser außerschulisches Angebot im Ganztag sportlich breit gefächert. Gewissermaßen verbindet unser Grundmotto den Vor- und Nachmittagsbereich konzeptionell.
Neben Schwimmen am Mittwoch und am Freitag haben die Kinder die Möglichkeit, eine Reit-AG (in Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Unna) zu besuchen, sich beim Handball (in Kooperation mit der SG Massen) auszuprobieren, an der Fußball-AG für Mädchen und Jungen (Leitung durch Eltern aus der SG Massen) teilzunehmen, in der Hip-Hop-AG ihre Tanzfähigkeit und das Taktprofil zu erproben, in der Einrad-, Pyramiden- und Akrobatik-AG (ehem. Trainerin des Circus Travados) mitzuwirken und die Sport-AG (in Zusammenarbeit mit dem Märkischen Berufskolleg) am Montag zu besuchen. Für unsere Erstklässler wird jeweils am Dienstag eine eigene Sport-AG vorgehalten.

Zwei große Schulhöfe bieten den Kindern Bewegungsmöglichkeiten an der frischen Luft. Hierfür stehen den Kindern Fahrzeuge, Roller, Stelzen, Rollbretter u.v.m. zur Verfügung. Der Fußballschulhof, mit zwei Toren, bietet die Möglichkeit auch im Freien Fußball zu spielen.

Auch der Baustein „Gute, gesunde Ernährung“ findet sich im außerschulischem Angebot der OGS wieder. Die Mitarbeiterinnen haben an einer Weiterbildung der Sarah-Wiener-Stiftung teilgenommen und bieten zweimal im Monat eine Koch-AG an, in der sie mit den Kindern Rezepte nach Sarah-Wiener nachkochen. Des Weiteren wird im kreativen Bereich eine Kunst-AG (in Kooperation mit der Jugendkunstschule Unna) angeboten. Die Kinder können im Generationencafé das Nähen mit der Nähmaschine erlernen, ihre Kenntnisse im Schachspiel erweitern und natürlich auch ihren eigenen kreativen Veranlagungen Raum geben, indem sie mit den verschiedensten Materialien werkeln können.

Ein weiteres verlässliches Angebot ist das Freispiel für die Kinder. Drei Bauecken und eine Puppenecke bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten. Eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit bietet das große Angebot an Gesellschaftsspielen.

Neben den verlässlichen Freizeitangeboten im Nachmittagsbereich halten wir auch verschiedene Förderangebote vor. Kinder mit sonderpädagogischem- oder besonderem Unterstützungsbedarf werden an vier Tagen in der Woche speziell gefördert.  In Absprache mit der zuständigen Lehrkraft sowie der Sonderpädagogin werden für im Vormittag diagnostizierte Unterstützungsbedarfe als Schwerpunkte der Förderung im Nachmittag festgelegt. Damit Arbeit nicht doppelt erledigt werden muss, orientieren sich Vor- und Nachmittagsbereich an den für unsere Kinder aufgestellten Förderplänen. Diese spezielle Förderung übernehmen bei uns

·         2 angehende Sonderpädagogen

·         1 Sozialpädagogin und

·         1 Motopädin/ Ergotherapeutin und

·         1 Lehrkraft im Rahmen der Lehrerstunden

Des Weiteren bieten wir die sozialpädagogische Förderung an.

Schwerpunkte dieser Fördermaßnahme sind:
 

Ø  Unterstützung der Sozialkompetenzen

Ø  Lernen, dass Regeln sinnvoll sind und den Alltag erleichtern

Ø  Intensivierung und Unterstützung der sozialen Rolle, innerhalb des Gruppengefüges

Ø  Stärkung des Selbstbewusstseins durch Hervorhebung der Stärken des Kindes

Ø  Ausdauer- und Konzentrationsübungen

Ø  Taktile Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien sammeln zur Wahrnehmungsunterstützung

Ø  Hinführung zu schulischen Basiskompetenzen durch Übungen zur Feinmotorik

Ø  Unterstützung und Erweiterung der Sprachkompetenzen

Voraussetzung für ein gutes Gelingen der Verzahnung von Vormittag und Nachmittag ist der stetige Austausch mit dem Lehrerkollegium. Neben vielen Einzelgesprächen nimmt die Leitung der OGS an allen Konferenzen der Schule teil.

Die konzeptionelle Zusammenarbeit von Vor- und Nachmittag ist als Download verfügbar: KLICK!

Seit einiger Zeit bieten wir auch ein Früh- und ein Spätbetreuungsangebot (KLICK!) an.