3.5.1. Deutsch 3.5.1.1. Lesen Die Schillerschule will den Bereich „Lesen“ als einen Schwerpunkt in ihrem Schulprogramm verstanden wissen. Dies wurde in einer Pädagogischen Konferenz am 06.10.2003 festgelegt. Bei unserem „Leseunterricht“ lassen wir uns von vier wichtigen Grundgedanken leiten:
Grundlage für den Erwerb von Lesekompetenz ist für uns neben den differenzierten methodisch-didaktischen Strategien vor allem das Schaffen einer andauernden, nicht nur punktuellen Lesemotivation. Wir wollen, dass unsere Kinder zu Leserinnen und Lesern werden. Das ist das Hauptziel unseres Leseunterrichts. Daher müssen wir darauf achten Lesemotivation aufzubauen. Das Hauptmotiv für Kinder muss sein: „Ich will lesen, weil ich wissen will, was da steht.“ Lesemotivation hängt nach Aussage der PISA-Untersuchung aus dem Jahr 2000 neben dem Leseverhalten in der Familie sehr stark von der Freude und dem Erfolg am und im Deutschunterricht ab. Von besonderer Bedeutung sowohl im familiären als auch im schulischen Bereich ist hierbei der Wunsch der Kinder, sich mit Eltern, Lehrern und Erziehern über die gelesene Literatur auszutauschen.
Um eine Lesekultur von Anfang an zu fördern, sind uns folgende Maßnahmen wichtig:
Wir nutzen das breite Angebot an Kinderbüchern und Kindersachbüchern der
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