4.5.
Unsere Schülerbücherei „Wer
lesen kann, ist klar im Vorteil“ sagt der Volksmund und trifft damit
vor dem Hintergrund aktueller Lernstandserhebungen genau ins Schwarze. Völlig
klar ist doch: Lesen fördert die Rechtschreibfähigkeiten, das
Allgemeinwissen, die Fantasie, die Kombinationsgabe und noch viele weitere
Dinge, die gerade für die Entwicklung der Kinder im Primarstufenalter so
bedeutsam sind. Auch
in einer Zeit, in der die audiovisuellen Medien dem Buch den Rang
abzulaufen scheinen, ist Lesenkönnen nach wie vor eine wichtige
Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Lesen
steigert die Bildung und hat - neben der o.a. Anregung der Kreativität
und Fantasie - einen hohen Freizeitwert. Diese
Grundüberzeugungen haben in unserer Schule den Plan reifen lassen, die
Lesekultur an unserer Schule zu fördern. Die vorhandenen Klassenbüchereien
sollten in einer zentralen Schülerbücherei zusammengefasst und diese
durch den Kauf zahlreicher neuer Kinder- und Jugendbücher erweitert
werden. Im Schuljahr 2003/2004 wurde so eine eigene kleine, aber feine und
moderne Schulbücherei eingerichtet. Rund 1400 Bücher stehen aktuell zur
Verfügung, vom bebilderten Erstlesebuch bis hin zum Krimi- oder
Gruselschmöker ist alles vertreten. Als
finanzielle Starthilfe dienten Mittel aus dem Gelsenwasser-Schulprojekt
und zu gleichen Teilen unseres Fördervereins. Aus einem Lagerraum wurde
durch die Hilfe engagierter Eltern beim Umbau, der Möblierung und
Dekoration ein „Paradies für Leseratten“, das zum Lesen verlockt. Die
Katalogisierung der Bücher und die Organisation der Ausleihe erfolgt in
Zuständigkeit dreier Mütter. Jeweils an drei Tagen in der Woche stehen Mütter
unserer Schule für die Beratung und Ausleihe für jeweils eine
Unterrichtsstunde zur Verfügung. Alle drei sind bemüht, durch gezielte
Auswahl und Empfehlung der auszuleihenden Bücher bei den Kindern den Spaß
am Lesen zu wecken und zu fördern. So
sind beste Voraussetzungen geschaffen, unsere Bücherei zu einem
attraktiven Zentrum für den Sprachunterricht und zu einer sinnvollen
Alternative zu den neuen Medien zu machen. Die Ausleihzeiten sind zum
festen Bestandteil unseres Schullebens geworden. Außerdem engagieren sich
unsere Büchereimütter auch im Rahmen der Büchertage im Herbst (vgl.
Punkt 6.), an denen sie Lesestunden abhalten und eine besondere Bücherreihe
vorstellen (zuletzt die Reihe „Das magische Baumhaus“ und "Gregs
Tagebücher"). Mit
der Schülerbücherei wird den Kindern ein Raum zum Lesen und zum
Kennenlernen von Büchern aus verschiedenen Bereichen geboten. Sie soll
die Lesemotivation steigern und Anregungen zum Lesen bieten. Wir sind
sicher: Wer liest, der weiß doch, dass es viel schöner und spannender
ist, Bilder durch Fantasie im eigenen Kopf zu produzieren, als sie
schlicht von der Mattscheibe abzuschauen. Die
Schülerinnen und Schüler werden außerdem mit der Organisation einer Bücherei
vertraut gemacht und lernen den verantwortlichen Umgang mit entliehenen
Dingen. Ferner
dient die Bücherei als Ort zum Sammeln von Sachinformationen zu den
verschiedensten Themengebieten. So können die Kinder durch die
vorhandenen Medien den Unterricht eigenverantwortlich bereichern und
mitgestalten. Die
regelmäßigen Ausleihstunden in unserem „Leseparadies“ werden ergänzt
durch Möglichkeiten, kreativ mit Kinderliteratur umzugehen. So gibt es
zum Beispiel festgelegte Lesezeiten im Klassenverband, in denen unsere
Kinder mit den Klassenlehrkräften zum Schmökern in unsere Bücherei
gehen. zuletzt geändert am 14.08.2017 |