4.5. Unsere Schülerbücherei

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“ sagt der Volksmund und trifft damit vor dem Hintergrund aktueller Lernstandserhebungen genau ins Schwarze. Völlig klar ist doch: Lesen fördert die Rechtschreibfähigkeiten, das Allgemeinwissen, die Fantasie, die Kombinationsgabe und noch viele weitere Dinge, die gerade für die Entwicklung der Kinder im Primarstufenalter so bedeutsam sind.

Auch in einer Zeit, in der die audiovisuellen Medien dem Buch den Rang abzulaufen scheinen, ist Lesenkönnen nach wie vor eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Lesen steigert die Bildung und hat - neben der o.a. Anregung der Kreativität und Fantasie - einen hohen Freizeitwert.

Diese Grundüberzeugungen haben in unserer Schule den Plan reifen lassen, die Lesekultur an unserer Schule zu fördern. Die vorhandenen Klassenbüchereien sollten in einer zentralen Schülerbücherei zusammengefasst und diese durch den Kauf zahlreicher neuer Kinder- und Jugendbücher erweitert werden. Im Schuljahr 2003/2004 wurde so eine eigene kleine, aber feine und moderne Schulbücherei eingerichtet. Rund 1400 Bücher stehen aktuell zur Verfügung, vom bebilderten Erstlesebuch bis hin zum Krimi- oder Gruselschmöker ist alles vertreten.

Als finanzielle Starthilfe dienten Mittel aus dem Gelsenwasser-Schulprojekt und zu gleichen Teilen unseres Fördervereins. Aus einem Lagerraum wurde durch die Hilfe engagierter Eltern beim Umbau, der Möblierung und Dekoration ein „Paradies für Leseratten“, das zum Lesen verlockt.

Die Katalogisierung der Bücher und die Organisation der Ausleihe erfolgt in Zuständigkeit dreier Mütter. Jeweils an drei Tagen in der Woche stehen Mütter unserer Schule für die Beratung und Ausleihe für jeweils eine Unterrichtsstunde zur Verfügung. Alle drei sind bemüht, durch gezielte Auswahl und Empfehlung der auszuleihenden Bücher bei den Kindern den Spaß am Lesen zu wecken und zu fördern.

So sind beste Voraussetzungen geschaffen, unsere Bücherei zu einem attraktiven Zentrum für den Sprachunterricht und zu einer sinnvollen Alternative zu den neuen Medien zu machen. Die Ausleihzeiten sind zum festen Bestandteil unseres Schullebens geworden. Außerdem engagieren sich unsere Büchereimütter auch im Rahmen der Büchertage im Herbst (vgl. Punkt 6.), an denen sie Lesestunden abhalten und eine besondere Bücherreihe vorstellen (zuletzt die Reihe „Das magische Baumhaus“ und "Gregs Tagebücher").

Mit der Schülerbücherei wird den Kindern ein Raum zum Lesen und zum Kennenlernen von Büchern aus verschiedenen Bereichen geboten. Sie soll die Lesemotivation steigern und Anregungen zum Lesen bieten. Wir sind sicher: Wer liest, der weiß doch, dass es viel schöner und spannender ist, Bilder durch Fantasie im eigenen Kopf zu produzieren, als sie schlicht von der Mattscheibe abzuschauen.

Die Schülerinnen und Schüler werden außerdem mit der Organisation einer Bücherei vertraut gemacht und lernen den verantwortlichen Umgang mit entliehenen Dingen.

Ferner dient die Bücherei als Ort zum Sammeln von Sachinformationen zu den verschiedensten Themengebieten. So können die Kinder durch die vorhandenen Medien den Unterricht eigenverantwortlich bereichern und mitgestalten.

Die regelmäßigen Ausleihstunden in unserem „Leseparadies“ werden ergänzt durch Möglichkeiten, kreativ mit Kinderliteratur umzugehen. So gibt es zum Beispiel festgelegte Lesezeiten im Klassenverband, in denen unsere Kinder mit den Klassenlehrkräften zum Schmökern in unsere Bücherei gehen.

zuletzt geändert am 14.08.2017