Hier einige
Gedanken zur Projektwoche:
Etwas provozierend
der Slogan, den sich die Schillerschule als Motto für das gemeinsame
Arbeiten gewählt hat?
„Hier spielt die Musik!“
Vielleicht …
Oder?
Lässt sich dieser Spruch doch auch auf viele andere Bereiche des Lebens
übertragen:
„Hier spielt die
Musik!“ Manch einer erinnert sich an seine Schulzeit, wenn der Lehrer
mit eben jener Aussage, die er als Mahnung verstanden wissen wollte,
darauf hinweisen wollte, dass man als Schüler sich doch nun endlich mal
wieder dem Lernstoff zuwenden sollte.
„Hier spielt die Musik!“ Der Ausspruch steht aber auch für ein
Gefühl von Selbstbewusstsein. Er könnte auch stehen für die
Überzeugung: „Wir wissen, was wir können.“ Vielleicht sogar noch
ein wenig mehr …?
„Hier spielt die Musik!“ Auf jeden Fall erscheint uns das gewählte
Motto nicht so, als wäre es auf die Musik und alles, was damit
zusammenhängt, beschränkt.
„Hier spielt die Musik!“ … sagt auch ein wenig etwas über unser
Selbstverständnis aus.
Dafür muss man sich nicht schämen.
Wenn wir aber schon so eine vielfach zu deutende Aussage als Jahresmotto
auf unserer Homepage verkünden, dann lag die Idee auch nahe, sie als
Grundthema für eine Projektwoche zu nutzen.
Musik soll also
bei unserer Projektwoche (aber nicht nur während dieser Zeit) eine
wichtige Rolle spielen.
Geleitet wurden
wir dabei natürlich von grundsätzlichen Aussagen, Einsichten und
Erkenntnissen, die wir im Streben um eine rationelle Wissensvermittlung
zu leicht und vielleicht auch zu oft vergessen:
Musik fördert die Entwicklung eines Kindes: Es lernt leichter sprechen,
sich rhythmisch zu bewegen, vieles besser im Gedächtnis zu behalten.
Und Musik baut Spannungen ab. Musik ist immer wichtig für Kinder. Sie
begleitet sie den ganzen Tag über, beeinflusst (nicht immer gewollt …)
ihr Denken und Handeln, sogar ihre Stimmung.
Die Wissenschaft weiß (und wir Erwachsene vergessen es zu leicht …):
Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, Kinder an Musik zu gewöhnen,
indem man ihnen etwas vorsingt, zum Schlafen die Spieluhr anstellt oder
mit ihnen gemeinsam Kinderlieder singt. Kinder reagieren sehr gut auf
Musik. Kinder profitieren davon, wenn sie früh mit der Welt der Klänge
und Rhythmen in Berührung kommen. Musik spricht von Beginn an andere
Gehirnzentren an als Sprache. Untersuchungen haben gezeigt, dass die
Sprachentwicklung der Kinder besser und schneller abläuft, wenn sie
viel Musik hören. Musik hilft, die motorische Entwicklung zu fördern
und Spannungen abzubauen. Gedächtnisleistungen verbessern sich, wenn
man Musikstücke auswendig lernt.
Wenn ich meine Musiklehrkräfte nach der Bedeutung von Musik frage,
werden sie nach Plato antworten:
„Musik
ist der wichtigste Teil der Erziehung.“
Diese grundsätzlichen Überlegungen mögen zwar dazu dienen, eine
Projektwoche zum Thema Musik zusätzlich zum regelmäßigen
Musikunterricht, zum Sport und den Einheiten in der JeKiTS-Ausbildung zu
begründen und zu rechtfertigen. Gemäß unserem Motto „Hier spielt
die Musik!“ reichte uns das aber nicht aus. Wir wollten, dass unsere
Kinder Musik auf vielfältige Art erfahren. Daneben wollten wir aber auch
die Erwachsenen in unsere Woche einbinden und Angebote machen, die sie
dazu „verleiten“, in die Schule zu kommen und gemeinsam mit ihren
Kindern Musik zu erfahren und zu genießen.
Hier finden unsere Abendveranstaltungen statt ...
So haben wir unsere Woche gewissermaßen auf drei Säulen gestellt:
Aktionen für Kinder, für Eltern und für Kinder und Eltern gemeinsam.
Sehr gelegen kam uns das Angebot des Massener Gewerbevereins, das große
Schützenzelt, welches in der Woche zuvor für den „Massener Rummel“
und das Schützenfest aufgestellt wird, für die Dauer unserer
Projektwoche kostenfrei nutzen zu können.
Unser Schulfest-Logo ... etwas abgewandelt als Graffiti-Kunst an der
Schulhofmauer! Respekt! Gut gelungen ...
Um den Ansprüchen, die wir uns selbst gesetzt haben, gerecht zu werden,
haben wir unsere Angebote nicht „nur“ auf das Tun in den einzelnen
Klassen abgestimmt, sondern eine Vielzahl klassen- und schulübergreifender
Aktionen geplant. Eine detaillierte Aufstellung sei dem anliegenden (vorläufigen)
Ablaufplan entnommen.
Nachfolgend sollen einige besondere „Highlights“ aufgelistet werden,
die unsere Projektwoche bei Kindern, Eltern und sicher auch Kolleginnen
und Kollegen sicherlich lange in Erinnerung bleiben lassen. „Hier spielt
die Musik!“ - Auch die Kosten sollen nicht unter den Teppich gekehrt
werden. Um diese Woche stemmen zu können, werden wir viel Unterstützung
benötigen.
1. Umfassende
Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule der Kreisstadt Unna über die
ganze Projektwoche hinweg: Tanzprojekte in den dritten und vierten
Klassen, „Drum Circle“ in der Schuleingangsphase (Jahrgangstufen 1 und
2), Auftritte und musikalische Gestaltung im Musik-Café am Nachmittag mit
Uli Bär und Jörg Budde, Musikinstrumentenausstellung, Auftritt der
ABC-Jazz-Big Band mit afrikanischen Liedern
2. Auftritt
der Kölner Opernkiste: „Die kleine Zauberflöte für Kinder“ am
Mittwoch (01.06.16) für alle Kinder im Zelt
3. Auftritt
Liza & Kay
und Magnus Landsberg & ein
sehr großes Monster aus Hamburg am
Dienstag (31.05.16) ab 19.00 Uhr // zusätzlich Besuch in einzelnen
Klassen am Folgetag - Thema: „Superstar - Fernsehen und Wirklichkeit/Musiker
als Beruf“ Tipp: Klick mal auf das Monster ...
Einige
Fotos vom Pressetermin am 15.03.16 in der Schillerschule ...
Programm
für den Nachmittags- und Abendbereich:
Aus dem Hellweger Anzeiger
vom 16.03.16
4. Auftritt
der Big Band des Pestalozzi Gymnasiums am Montag (30.05.16) ab 19.00 Uhr
5. Auftritt
von vier Unnaer Jugendbands am Mittwoch (01.06.16) ab 18.00 Uhr
Hinweis: Alle Abendveranstaltungen sind so geplant, dass sie von Kindern
zusammen mit ihren Eltern besucht werden können. Zudem ist eine Bewirtung
vorgesehen.
aus: Massen aktuell
6. Großer
Projektabschlusstag am Donnerstag (02.06.16) ab 16.00 Uhr mit der
Jugendkunstschule (s. 1), dem JeKiTS-Projekt, Aufführungen aus den
Klassen (Tanzen und Trommeln), Ausstellungen mit Arbeitsergebnissen, …
7. Auftritt
einer Eltern- und Kollegenband am Montag (30.05.16)
und am Donnerstag (02.06.16)
8. An
jedem Tag Musik-Café für Kinder und Eltern mit Ausstellungen, Fotopräsentationen,
Filmschnipseln, Live Musik, Instrumentenschau und - vorführung, Getränken
und Waffeln, …
9. Tanzprojekt
im Ganztag mit Amelie Weijers (Meisterin im Videoclip Dancing)
Musik
in der Grundschule aktiv zu erleben, ist durch den Dauereinsatz von
MP3-Player & Co. wichtiger denn je. Immer weniger Kinder musizieren
aktiv. Vielleicht können wir Kinder motivieren, sich nicht nur zuhörend,
sondern auch aktiv (tanzend, selbst ein Instrument lernend) mit Musik zu
beschäftigen. Musik aus unterschiedlichsten Blickwinkeln kennenzulernen,
sie zu erfahren, mit ihr umzugehen, ist das wohl wichtigste Anliegen
unserer Projektwoche.
Am
Schluss wird sicher jeder (vielleicht auch jeder Besucher?) sagen: „Hier
spielt die Musik!“
aus dem Hellweger Anzeiger
vom 03.06.16
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Hier
eine Übersicht über die Nachmittags- und Abendveranstaltungen ...