Eine Schule, die bringt!
Klick auf die Lok!












 

©Schillerschule 2016

 

Hier spielt die Musik!

Unsere Unterstützer: 

"Hier spielt die Musik!" ist auch unser Jahresmotto für 2016 ... Mal sehen, was uns dazu einfällt!

Auf jeden Fall schon einmal eine Projektwoche.

Sie fand statt vom 30.05. bis zum 03.06.16!

Hier geht es zu den Stundenplänen der Klassen: KLICK!

zum Musikrätsel: 
KLICK!
Fotos vom ersten Projekttag: KLICK! Fotos vom zweiten Projekttag: KLICK!
Fotos vom dritten Projekttag: KLICK! Fotos vom vierten Projekttag: KLICK!

noch mehr Fotos ...: KLICK!

zur Linkliste der 4b für die Projektwoche:
KLICK!


Die Projektwochen-Shirts sind da ...


Reklame .... KLICK!

aus dem Hellweger Anzeiger vom 28.05.2016

Hier einige Gedanken zur Projektwoche: 

Etwas provozierend der Slogan, den sich die Schillerschule als Motto für das gemeinsame Arbeiten gewählt hat?
„Hier spielt die Musik!“

Vielleicht … Oder?
Lässt sich dieser Spruch doch auch auf viele andere Bereiche des Lebens übertragen:

„Hier spielt die Musik!“ Manch einer erinnert sich an seine Schulzeit, wenn der Lehrer mit eben jener Aussage, die er als Mahnung verstanden wissen wollte, darauf hinweisen wollte, dass man als Schüler sich doch nun endlich mal wieder dem Lernstoff zuwenden sollte. 
„Hier spielt die Musik!“ Der Ausspruch steht aber auch für ein Gefühl von Selbstbewusstsein. Er könnte auch stehen für die Überzeugung: „Wir wissen, was wir können.“ Vielleicht sogar noch ein wenig mehr …?
„Hier spielt die Musik!“ Auf jeden Fall erscheint uns das gewählte Motto nicht so, als wäre es auf die Musik und alles, was damit zusammenhängt, beschränkt. 
„Hier spielt die Musik!“ … sagt auch ein wenig etwas über unser Selbstverständnis aus.
Dafür muss man sich nicht schämen.
Wenn wir aber schon so eine vielfach zu deutende Aussage als Jahresmotto auf unserer Homepage verkünden, dann lag die Idee auch nahe, sie als Grundthema für eine Projektwoche zu nutzen.  

Musik soll also bei unserer Projektwoche (aber nicht nur während dieser Zeit) eine wichtige Rolle spielen.

Geleitet wurden wir dabei natürlich von grundsätzlichen Aussagen, Einsichten und Erkenntnissen, die wir im Streben um eine rationelle Wissensvermittlung zu leicht und vielleicht auch zu oft vergessen:

Musik fördert die Entwicklung eines Kindes: Es lernt leichter sprechen, sich rhythmisch zu bewegen, vieles besser im Gedächtnis zu behalten. Und Musik baut Spannungen ab. Musik ist immer wichtig für Kinder. Sie begleitet sie den ganzen Tag über, beeinflusst (nicht immer gewollt …) ihr Denken und Handeln, sogar ihre Stimmung.

Die Wissenschaft weiß (und wir Erwachsene vergessen es zu leicht …):

Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, Kinder an Musik zu gewöhnen, indem man ihnen etwas vorsingt, zum Schlafen die Spieluhr anstellt oder mit ihnen gemeinsam Kinderlieder singt. Kinder reagieren sehr gut auf Musik. Kinder profitieren davon, wenn sie früh mit der Welt der Klänge und Rhythmen in Berührung kommen. Musik spricht von Beginn an andere Gehirnzentren an als Sprache. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Sprachentwicklung der Kinder besser und schneller abläuft, wenn sie viel Musik hören. Musik hilft, die motorische Entwicklung zu fördern und Spannungen abzubauen. Gedächtnisleistungen verbessern sich, wenn man Musikstücke auswendig lernt.
Wenn ich meine Musiklehrkräfte nach der Bedeutung von Musik frage, werden sie nach Plato antworten:

„Musik ist der wichtigste Teil der Erziehung.“

Diese grundsätzlichen Überlegungen mögen zwar dazu dienen, eine Projektwoche zum Thema Musik zusätzlich zum regelmäßigen Musikunterricht, zum Sport und den Einheiten in der JeKiTS-Ausbildung zu begründen und zu rechtfertigen. Gemäß unserem Motto „Hier spielt die Musik!“ reichte uns das aber nicht aus. Wir wollten, dass unsere Kinder Musik auf vielfältige Art erfahren. Daneben wollten wir aber auch die Erwachsenen in unsere Woche einbinden und Angebote machen, die sie dazu „verleiten“, in die Schule zu kommen und gemeinsam mit ihren Kindern Musik zu erfahren und zu genießen.  


Hier finden unsere Abendveranstaltungen statt ...

So haben wir unsere Woche gewissermaßen auf drei Säulen gestellt: Aktionen für Kinder, für Eltern und für Kinder und Eltern gemeinsam.

Sehr gelegen kam uns das Angebot des Massener Gewerbevereins, das große Schützenzelt, welches in der Woche zuvor für den „Massener Rummel“ und das Schützenfest aufgestellt wird, für die Dauer unserer Projektwoche kostenfrei nutzen zu können.  


Unser Schulfest-Logo ... etwas abgewandelt als Graffiti-Kunst an der Schulhofmauer! Respekt! Gut gelungen ...

Um den Ansprüchen, die wir uns selbst gesetzt haben, gerecht zu werden, haben wir unsere Angebote nicht „nur“ auf das Tun in den einzelnen Klassen abgestimmt, sondern eine Vielzahl klassen- und schulübergreifender Aktionen geplant. Eine detaillierte Aufstellung sei dem anliegenden (vorläufigen) Ablaufplan entnommen.

Nachfolgend sollen einige besondere „Highlights“ aufgelistet werden, die unsere Projektwoche bei Kindern, Eltern und sicher auch Kolleginnen und Kollegen sicherlich lange in Erinnerung bleiben lassen. „Hier spielt die Musik!“ - Auch die Kosten sollen nicht unter den Teppich gekehrt werden. Um diese Woche stemmen zu können, werden wir viel Unterstützung benötigen.  

1. Umfassende Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule der Kreisstadt Unna über die ganze Projektwoche hinweg: Tanzprojekte in den dritten und vierten Klassen, „Drum Circle“ in der Schuleingangsphase (Jahrgangstufen 1 und 2), Auftritte und musikalische Gestaltung im Musik-Café am Nachmittag mit Uli Bär und Jörg Budde, Musikinstrumentenausstellung, Auftritt der ABC-Jazz-Big Band mit afrikanischen Liedern

2. Auftritt der Kölner Opernkiste: „Die kleine Zauberflöte für Kinder“ am Mittwoch (01.06.16) für alle Kinder im Zelt

3. Auftritt Liza & Kay und Magnus Landsberg & ein sehr großes Monster aus Hamburg am Dienstag (31.05.16) ab 19.00 Uhr // zusätzlich Besuch in einzelnen Klassen am Folgetag - Thema: „Superstar - Fernsehen und Wirklichkeit/Musiker als Beruf“   Tipp: Klick mal auf das Monster ...

Einige Fotos vom Pressetermin am 15.03.16 in der Schillerschule ...

 

Programm für den Nachmittags- und Abendbereich:


Aus dem Hellweger Anzeiger vom 16.03.16

4. Auftritt der Big Band des Pestalozzi Gymnasiums am Montag (30.05.16) ab 19.00 Uhr

5. Auftritt von vier Unnaer Jugendbands am Mittwoch (01.06.16) ab 18.00 Uhr

Hinweis: Alle Abendveranstaltungen sind so geplant, dass sie von Kindern zusammen mit ihren Eltern besucht werden können. Zudem ist eine Bewirtung vorgesehen.  


aus: Massen aktuell

6. Großer Projektabschlusstag am Donnerstag (02.06.16) ab 16.00 Uhr mit der Jugendkunstschule (s. 1), dem JeKiTS-Projekt, Aufführungen aus den Klassen (Tanzen und Trommeln), Ausstellungen mit Arbeitsergebnissen, …

7. Auftritt einer Eltern- und Kollegenband am Montag (30.05.16) und am Donnerstag (02.06.16)

8. An jedem Tag Musik-Café für Kinder und Eltern mit Ausstellungen, Fotopräsentationen, Filmschnipseln, Live Musik, Instrumentenschau und - vorführung, Getränken und Waffeln, …

9. Tanzprojekt im Ganztag mit Amelie Weijers (Meisterin im Videoclip Dancing)

Ein bisschen Musikalität steckt ja in uns allen. Es ist nur die Frage, was man daraus macht.  


aus dem Hellweger Anzeiger vom 01.06.16

Musik in der Grundschule aktiv zu erleben, ist durch den Dauereinsatz von MP3-Player & Co. wichtiger denn je. Immer weniger Kinder musizieren aktiv. Vielleicht können wir Kinder motivieren, sich nicht nur zuhörend, sondern auch aktiv (tanzend, selbst ein Instrument lernend) mit Musik zu beschäftigen. Musik aus unterschiedlichsten Blickwinkeln kennenzulernen, sie zu erfahren, mit ihr umzugehen, ist das wohl wichtigste Anliegen unserer Projektwoche.

Am Schluss wird sicher jeder (vielleicht auch jeder Besucher?) sagen: „Hier spielt die Musik!“


aus dem Hellweger Anzeiger vom 03.06.16

zurück zur Homepage    zu den Stundenplänen der Klassen    zum Musikrätsel zur Projektwoche

Hier eine Übersicht über die Nachmittags- und Abendveranstaltungen ...

Wir bedanken uns bei Herrn Grebe für die Erstellung des Logos! DANKE!!!


aus dem Hellweger Anzeiger vom 31.05.16

zurück zur Homepage    zu den Stundenplänen der Klassen    zum Musikrätsel zur Projektwoche     

zum ersten Tag    zum zweiten Tag    zum dritten Tag    zum vierten Tag


Karneval 2016

JEKITS-Konzert

Gesundheit ist (keine) Privatsache!

Oh, mein Fagott ...

Klasse 2000 mit Schlagzeug

Kinderkonzert in der Stadthalle Unna

Sportabzeichenverleihung

Laufabzeichen im Jahrgang 1

   

Eine neue Klassenband entsteht ...

 

 

 

 

 

 

 

Die Eintrittskarten sind da!

zurück zur Homepage    zu den Stundenplänen der Klassen    zum Musikrätsel zur Projektwoche     

zum ersten Tag    zum zweiten Tag    zum dritten Tag    zum vierten Tag


Einzelanfertigung!