Instrumentenkarussell (58 Bilder)
Klicke auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


Der Förderverein der Schillerschule hatte die gesamte Schule zu einem Instrumentenkarussell eingeladen, das dann auch in drei Blöcken in der Sporthalle der Schillerschule aufgeführt wurde.

Von 08.00 Uhr bis 13.20 Uhr wurde die Sporthalle zweckentfremdet zur Konzerthalle.

Eingekleidet in ein kleines Märchen wurden eine Fülle von Instrumenten vorgestellt und die Kinder zum Mitmachen, Mitraten und Mitklatschen animiert.

Beeindruckend war für die Kinder dass zwei Musiker so viele Instrumente spielen können. Von Kontrabass, über Saxophon bis hin zu Mandoline und Panflöte war alles dabei.  


aus dem Hellweger Anzeiger

Schulleiter Matthias Landsberg bedankte sich nicht nur beim Förderverein sondern auch ganz besonders bei der Hellweg-Realschule, die der Schillerschule an diesem Tag ihre Hallenzeiten überlassen hatte.

 

Zum Inhalt:

Die kleine Elfe Katharina und das Geheimnis im Burgmuseum
Ein spannendes Instrumentenkarussell für Grundschulkinder - Eingebettet in ein Märchen präsentieren wir die unterschiedlichsten Instrumente
von der Piccoloflöte über das Baritonsaxophon bis zum Akkordeon
. Musikinstrumente, die man nur selten zu Gesicht bekommt, aus der Nähe erleben, live gespielt von zwei absoluten Bühnenprofis. Dazu ein Märchen über die Elfe Katharina und fetzige, akustische Musik zum Mitklatschen, Mitsingen und Mitträumen. Alles das bietet das Instrumentenkarussell von Vanessa Feilen und Andreas Schuss.
Eingebettet in die erzählten Abenteuer der Elfe Katharina bringt das Duo mehr als ein Dutzend Instrumente mit ins Klassenzimmer, Kontrabass, Baritonsaxophon und Harfe kommen genauso zum Einsatz wie Piccoloflöte, Panflöte, Viola oder die unverwüstliche Melodica, Akkordeon, Mandoline, Bouzuki und Ukulele. Außerdem lernen die Kinder, dass man auch mit den Füßen Klavier spielen kann (Pedalbass) und dass in Südamerika Trommeln früher aus Teekisten gebaut wurden (Cajon). Selbstverständlich kommen auch mehr oder weniger bekannte Instrumente wie Gitarre, E-Piano, Blockflöte und Klarinette zum Einsatz.

Die Inspiration zu den thematischen Instrumentenkarussells kam Vanessa Feilen, als sie feststellte, dass sehr viele Kinder kaum Zugang zu Live gespielten Instrumenten haben und außer Gitarre, Schlagzeug und Klavier nur wenige weiteren Instrumente identifizieren können. Die sensuale Erfahrung, den Klang mehrerer akustischer Instrumente quasi hautnah mitzuerleben wird heute nur noch wenigen Schülerinnen und Schülern zuteil. Da aber die Liebe zum Instrument oft beim Hören und Erleben entsteht, suchte Vanessa Feilen nach einer Plattform, um möglichst viele Instrumente in kurzer Zeit sinnig vorstellen zu können. Zusammen mit dem Geschichtenerzähler Andreas Schuss, ebenfalls ein begnadeter Multi-Instrumentalist, hat Feilen nun ein Programm aus bekannten klassischen Melodien sowie alten und neuen deutschen Volksliedern konzipiert. Das Kulturgut Volksmusik wieder in den Fokus der Gesellschaft zu rücken, anstatt sie als veraltet zu stigmatisieren, ist schon lange ein Anliegen der Musiker. Die Kinder werden motiviert mitzusingen, zu klatschen oder ihre Stimme als Rhythmusgerät zu benutzen (Beatboxing). Ziel ist es, den musikalischen Horizont der Kinder zu erweitern.

 

Die Musiker
Vanessa Feilen
lernte die Musik durch die Arbeit im sinfonischen Blasorchester kennen und lieben. Sie besitzt einen Master in Bauwesen (Schwerpunkt Akustik), hat sich aber nach dem Studium für die Musik entschieden. Seit über zwölf Jahren ist sie als Klarinettistin und Saxophonistin beim Instrumentalduo „WindWood & Co“ aktiv, mit dem sie mittlerweile auf eine Erfahrung aus über 1.500 Konzerten zurückblicken kann. Außerdem spielt sie in diversen Volksmusikensembles und widmet sich der musikalischen Früherziehung und Nachwuchsförderung.

Andreas Schuss
studierte in Frankfurt, Köln und Siegen und besitzt einen Abschluss vom renommierten Institut für Toningenieure. Seine Liebe gehört neben der Musik der Erzählkunst. Er arbeitete viele Jahre als Musikproduzent und Studiomusiker. Vor über zwölf Jahren gründete er das Instrumentalduo „WindWood & Co“. Seine Fähigkeit gleichzeitig Klavier und Panflöte zu spielen erstaunt Publikum und Feuilleton gleichermaßen. In den letzten Jahren hat Schuss die deutsche Volksmusik für sich entdeckt und kämpft für die Erhaltung dieses Kulturgutes.

 

zur Schillerschule    zu anderen Aktionen